Der heutige 04. Mai ist allen Feuerwehrfrauen und -männern gewidmet, die sich ehrenamtlich oder hauptberuflich in den Feuerwehren engagieren.

internationaler_tag_der_feuerwehrleute

Man sollte an diesem Tag einmal darüber nachdenken, wie wichtig Feuerwehrleute für unsere Gesellschaft sind. Man wird sehr viele Antworten finden. Feuerwehrleute, egal ob ehrenamtlich oder hauptberuflich arbeiten stets mit Hingabe, sind bereit persönliche Opfer zu bringen und leidenschaftlich bei der Sache. Es spielt dabei keine Rolle, wo auf der Welt man sich Feuerwehrleute ansieht, sie alle eint diese Bereitschaft, sich in den Dienst der Gesellschaft zu stellen, ihr Leben dem Schutz und der Rettung von anderen zu widmen.

Diese Bereitschaft und Hingabe findet man auch bei den Frauen und Männern der Feuerwehren unserer Ortsteile. Sei es in Helsa, Eschenstruth, Wickenrode, St.Ottilien und Waldhof, in allen Ortsteilen unserer Gemeinde gibt es aktive Frauen und Männer, die ihr Engagement und Können für diese Sache einsetzen.

Hier gilt es Danke für dieses Engagement und den unermüdlichen Einsatz jedes einzelnen zu sagen.

Aber der heutige Tag sollte nicht nur als Tag der Dankbarkeit für die Arbeit aller Kameradinnen und Kameraden genutzt werden, sondern auch um an diejenigen zu gedenken, die im Dienst für die gute Sache ihr Leben gelassen haben.

Als Außenstehender sollte man den heutigen Internationalen Tag der Feuerwehrleute vielleicht auch einmal zum Anlass nehmen intensiver darüber nachzudenken, was unsere Welt ohne Feuerwehrleute wäre, und froh darüber zu sein, dass es aktive Frauen und Männer gibt, die ihr Leben für uns riskieren.

Danke für Euren Einsatz – Internationaler Tag der Feuerwehrleute
Markiert in:                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.